In der Retourenverwaltung verwaltet PROLAG®World Ihre eingehenden Retouren einfach und schnell.

Retouren sind Waren, die aufgrund unterschiedlichster Gründe (z. B. Qualitätsmängel etc.) vom Kunden zurückgesendet werden. In den letzten Jahren ist die Retourenquote in manchen Bereichen auf bis zu 70 % angestiegen. Internet-Shopping-Systeme im E-Commerce erlauben bequeme Bestellungen und Rücksendungskonditionen.

Die Retourenverwaltung in PROLAG®World verwaltet Ihre eingehenden Retouren, ermöglicht die Abarbeitung der Retouren in Ihrem Lager und ermittelt den zugehörigen Kundenauftrag. Die Qualität der einzelnen zurückkommenden Artikel ist im Vorfeld nicht bekannt, deshalb wird meistens eine eingehende Prüfung aller Retourenlieferungen notwendig – Die Waren müssen separat geprüft und bei Bedarf gereinigt, neu verpackt und etikettiert werden.

PROLAG®World veranlasst die bei Retouren notwendigen Kontrollarbeiten. Die weitere Bearbeitung der Retoure wird in Abhängigkeit des Kontrollergebnisses festgelegt (z. B. Reparatur, Entsorgung, Einlagerung). Der Retourengrund wird in PROLAG®World gepflegt.